Der Eifelverein – Ortsgruppe Münstermaifeld

wurde erstmals 1908 von Amtsbürgermeister Wilhelm Steinheuer gegründet. In der schwierigen Zeit des Ersten Weltkriegs schlief die Ortsgruppe ein, wurde aber im Frühjahr 1925 durch Amtsbürgermeister Hermann-Joseph Doetsch wieder belebt.

Durch die Gleichschaltung in der Zeit des Nationalsozialismus und durch die Wirren des Zweiten Weltkrieges kam das Vereinsleben wieder zum Erliegen. Knapp zehn Jahr nach Kriegsende hat dann Amtsbürgermeister Lucas die Ortsgruppe wieder begründet, und sie bestand dann gut zehn Jahre, ehe sie dann 1964 für lange Zeit in Vergessenheit geriet.

2001 wurde die Ortsgruppe wieder gegründet, und sie erfreut sich heute mit 60 Mitgliedern bester Gesundheit. In der Regel findet nach der Wanderung auf freiwilliger Basis noch bei Essen und Trinken ein Abschluss der Wanderung statt.