HERZLICH WILLKOMMEN
des Eifelvereins Ortsgruppe Münstermaifeld

Ehrung durch Landrat

20240729 Ehrung Hecken Frieb Preis Steidl

Landrat Dr. Saftig als Vorsitzender der Bezirksgruppe Mayen-Koblenz ehrte in Münstermaifeld gleich vier Vorstandsmitglieder der Ortsgruppe mit der Grünen Verdienstnadel. Dr. Bernhard Koll, Vorsitzender der Ortsgruppe, informierte über das langjährige Engagement.

Gertrud Hecken ist seit Gründung der Ortsgruppe vor 22 Jahren als Kassenwartin tätig. Die Kassengeschäfte mit Ein- und Auszahlungen und Abrechnungen des Reisekontos erledigt sie überaus zuverlässig. Sie wird dem Vorstand weiterhin angehören.

Dorothee Schwarzer war Geschäfts- und Schriftführerin seit 2002. Sie erstellte Niederschriften zu Sitzungen und Versammlungen, war zuständig für die Führung der Mitgliederliste und die Kontaktpflege per Korrespondenz und Gratulation. Auch als Wanderführerin engagierte sie sich häufig in der Ortsgruppe. Sie hat ihr Amt 2024 anlässlich anstehender Neuwahlen niedergelegt und scheidet damit aus dem Vorstand aus, ebenso wie Stefan Frieb-Preis und Hans Steidl.

Wegewart und Wanderführer Stefan Frieb-Preis kontrollierte in den letzten zehn Jahren zwei Hauptwanderwege des Eifelvereins auf einer Länge von 30 km. Zweimal jährlich begutachtete er den Osteifelweg von Burg Pyrmont bis Moselkern und den Moselhöhenweg von Burg Eltz bis zur Grenze der Verbandsgemeinde, sorgte für gute Beschilderung und regte notwendige Pflegemaßnahmen an.

Unterstützt wurde er von Hans Steidl als stellvertretendem Wegewart, der ebenfalls als Wanderführer in der Ortsgruppe tätig war. Auch er erhielt die Grüne Verdienstnadel.

Die vier Geehrten freuten sich sichtlich über die mit der Auszeichnung verbundene Anerkennung ihres langen ehrenamtlichen Einsatzes.

20240729 Ehrung DorotheeSchwarzer