HERZLICH WILLKOMMEN
des Eifelvereins Ortsgruppe Münstermaifeld

Nette-Schieferpfad

20240714 Nette Schiefer Weg 2

Die Ortsgruppe Münstermaifeld des Eifelvereins startete vom Privatparkplatz oberhalb Trimbs über einen Zuweg auf den Traumpfad Nette-Schieferweg. Über eine grandiose Felsenlandschaft führte der Weg

hinauf zu herrlichen Ausblicken und wieder hinab ins Nettetal. Unterwegs erzählte Ernst Pauken aus der Geschichte des Orts, von der erhaltenen steinzeitlichen Treppe und römischen Befestigungsanlagen. Teilnehmer berichteten vom beschwerlichen Arbeitsleben ihrer Vorfahren in den Schieferbrüchen, die wegen schlechter Luftzufuhr zu gesundheitlichen Beschwerden führte. In Trimbs wurde in früheren Zeiten Wein und sogar Tabak angebaut. Entlang der Nette führte der Weg zurück zum Ort und hinauf zum Burgberg. Nach Tunneldurchquerung ging es entlang der Bergflanke hinab zum Uferweg bis zum imposanten Nette-Wasserfall. Vorbei an früheren Weinbergsmauern stieg die Gruppe hinauf zum landwirtschaftlich genutzten Plateau nördlich von Trimbs. Am Ausgangspunkt angekommen freuten sich die Wanderer über Kaffee und Kuchen, mit dem zwei Vereinsmitglieder die Gruppe überraschten.

OG Münstermaifeld

Burg-Eltz-Str. 9