HERZLICH WILLKOMMEN
des Eifelvereins Ortsgruppe Münstermaifeld

Wandern im Odenwald 2022

Odenwald 2022

22 Mitreisende sind zurück aus dem Odenwald, und es war wieder eine gelungene Wanderwoche. Wieder heißt: Wir waren schon in 2020 und 2021 da und haben schöne Wanderungen erlebt. Deshalb wollten die dabei Gewesenen die Gegend um Reichelsheim noch einmal erkunden und unser Vorsitzender Dr. Bernhard Koll hat wie bereits vorher die Reiseleitung übernommen.

Gestartet wurde im September mit eigenen Fahrzeugen. Unser Hotel in Erzbach hat auch diesmal keine Wünsche offengelassen. Man hat uns prima verpflegt damit wir die gut gewählten aber auch etwas anstrengenden Tagestouren unbeschadet überstehen konnten. Bei überwiegend hohen Temperaturen haben wir täglich 10 bis 12 km mit teils heftigen Anstiegen zurückgelegt.

Zum Eingewöhnen hatte unser Reiseleiter den „Hammelbacher Klangwanderweg“ gewählt. Hier kann man die unterschiedlichsten in Großformat angebrachten Instrumente und deren Klang testen, lauschen und entspannen. Am nächsten Tag konnte man auf dem Bergbauweg in Oberkainsbach viel über den Untertagebau früherer Jahrhunderte erfahren. Unterwegs lassen Geopark-Tafeln einstige Abbauorte von Mineralien wieder lebendig werden. So waren jeden Tag Wanderungen mit den unterschiedlichsten Themen auf dem Programm. Nach den Wanderungen standen die hoteileigenen Annehmlichkeiten zur Verfügung. Kaffee und Kuchen, Sauna, Schwimmbad….

Ein Erlebnis stand allerdings so nicht im Drehbuch:
Der direkte Weg zu einem unserer Startpunkte war gesperrt, also fahren wir die beschilderte Umleitung.
Klein gedruckt stand unter dem großen Umleitungsschild: für Fußgänger und Fahrräder..
Für unsre vierrädrigen Gefährte wurde es dann doch unbehaglich eng.
Aber: Ende gut alles gut. Wir haben auch das heil überstanden.

Am letzten Tag war eine Führung in der Einhardsbasilika in Michelstadt (Steinbach) vorgesehen: „Eine Kirche von nicht unrühmlicher Art“ aus dem 9. Jahrhundert. Der Leiter des Tourismusbüros, Dr. Schefers, hat uns detailliert und umfassend über die Person des Einhard informiert. Einhard lebte zur Zeit Karls des Großen und gehörte zu dessen engsten Vertrauten. Er war als sein Ratgeber in finanziellen Dingen offensichtlich bestens bewandert und konnte sich somit einen nicht unerheblichen Reichtum schaffen.
Voll der hochkarätigen Ausführungen hat die Gruppe nach einem guten Mittagessen die Heimreise angetreten. Wir haben eine harmonische Zeit miteinander verbracht und Dank unseres Reiseleiters viel Neues gesehen und erlebt.

OG Münstermaifeld

Burg-Eltz-Str. 9